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Glossar

Die meisten der vorgestellten Zeichen werden im Theorieteil nicht behandelt, da sie entbehrlich sind. Diejenigen, die jedoch den Drang verspüren, die kleinen, mysteriösen Zeichen irgendwo in der Partitur zu entschlüsseln, finden hier eine Liste, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

 

Dynamik - Lautstärke

Pianissimo : Dieses Zeichen weist an, dass das Stück sehr leise vorgetragen werden soll.
Piano : Leise. Dieses Zeichen weist an, dass das Stück leise vorgetragen werden soll.
Mezzo piano : Halbleise. Die Klangdynamik muss locker sein.
Mezzo Forte : Halblaut. Dieses Zeichen weist an, dass das Stück in normaler Lautstärke vorgetragen werden soll.
Forte : Laut. Dieses Zeichen weist an, dass das Stück etwas lauter als in der normalen Lautstärke vorgetragen werden soll.
Fortissimo : Sehr laut. Mit Gewalt vorgetragen. Der Ton darf dennoch nicht entartet klingen.
Crescendo : Schrittweise lauter werden.
Crescendo : Schrittweise lauter werden.
Decrescendo : Schrittweise leiser werden.

Decrescendo : Schrittweise leiser werden.

Schlüssel

Violinschlüssel : Die folgenden Noten werden mit der rechten Hand gespielt. Die Kreismitte des Violinschlüssels (auch G-Schlüssel) gibt die Position der Note g an.
Violinschlüssel + 1 Oktave : Dieser Violinschlüssel besagt, dass die Noten des Notensystems in Wirklichkeit eine Oktave höher als die auf der Partitur vorhandenen sind.
Violinschlüssel -1 Oktave : Dieser Violinschlüssel besagt, dass die Noten des Notensystems in Wirklichkeit eine Oktave tiefer als die auf der Partitur vorhandenen sind.
Bassschlüssel : Die folgenden Noten werden mit der linken Hand gespielt. Zwischen den beiden Punkten des Bassschlüssels (auch F-Schlüssel) befindet sich die Position der Note f.

Wiederholungen

Coda : Diesem Zeichen folgt häufig eine Nummer, es gibt die verschiedenen Möglichkeiten bei Wiederholungen an. Wenn Sie ein Musikstück spielen, dann spielen Sie beim ersten Mal Coda 1, beginnen das Stück von vorne und gehen in Coda 2 über usw. bis Sie alle Coda gespielt haben.
Dal Segno: Es gibt mindestens zwei im Stück. Wenn man beim zweiten Zeichen angelangt, springt man zum ersten Zeichen zurück und spielt die folgenden Teile erneut. Als Bild:

Sie spielen: A B C B C D

Wiederholungklammer: Gleiches Prinzip wie bei Coda. Als Bild:

Sie spielen: A B A C D


Wiederholungszeichen: Diese beiden Zeichen umschließen wie eine Klammer einen Teil der Partitur. Wenn Sie ans Ende der entsprechenden Passage gelangen, müssen Sie diese wiederholen. Als Bild:

Sie spielen: A B B C

Faulenzer: Wenn dieses Zeichen auftaucht, müssen Sie den letzten Takt wiederholen.
Faulenzer: Bei diesem Zeichen wiederholen Sie die entsprechende Passage.

Artikulation

Staccato: Dieses Zeichen gibt an, dass die Note kürzer gespielt wird als normalerweise und nicht mit der folgenden Note verbunden werden darf.
Staccatissimo: Noch kürzer und markanter als Staccato. Es entspricht einem scharfen Abstoßen der Note.


Sforzando, Forzato, Sforzato: Akzentuiert laute Note oder Akkord.

Verzierungen

Glissando: Dieses Zeichen zeigt an, dass man die beiden Noten miteinander verbinden muss, indem man alle dazwischenliegenden Noten spielt. Prinzipiell sollte man dazu nur die Noten der Tonleiter verwenden.
Arpeggio: Dieses Zeichen gibt an, dass die Noten dieses Akkordes nicht gleichzeitig gespielt werden. Man spielt den Akkord, indem man die Noten schnell hintereinander von unten nach oben drückt.
Triller: Triller: Diese Note und die einen Halbton darüberliegende erklingen in raschem Wechsel. In diesem Beispiel spielt man abwechselnd die Noten h und c.
Mordent: Während die Note gespielt wird, fügt man schnell die nächst untere oder obere Note hinzu. In unserem Beispiel spielen wir eine Note oberhalb des h (h-c-h). Bei einem durchgestrichenen Mordent gehen wir gegenteilig vor (h-a-h).

Tempo

Ritardando: Zurücknahme des Tempos.
A tempo: Zum ursprünglichen Tempo zurückkehren.
Accelerando: Beschleunigen des Tempos während eines Stückes. (Gegenteil zu "Ritardando")
Tempoänderung: Die Zahl gibt den neuen Wert einer Viertelnote an. Hier wird er als Bruch in Minuten angezeigt. 60 bedeutet somit 1/60, d. h. eine Sekunde. Eine Viertelnote entspricht folglich 1 Zählzeit (wie immer) und in diesem Fall einer Sekunde.

Verschiedenes

Dieses Zeichen gibt an, dass man das Pedal vom Anfang bis zum Ende des Zeichens gedrückt hält.
Dieses Zeichen gilt für Gitarren. Der untere Teil zeigt einen Gitarrenhals und die Punkte darauf die Position der Finger auf dem Hals.
Dieses Zeichen gibt an, dass man das Pedal vom Anfang bis zum Ende des Zeichens gedrückt hält.
octava alta: Dieses Zeichen gibt an, dass die Noten eine Oktave höher als angegeben gespielt werden.
octava bassa: Dieses Zeichen gibt an, dass die Noten eine Oktave tiefer als angegeben gespielt werden.